Besuch der Jobmesse am 24.01.2024

Zu den Bestreben des Arbeitskreis Asyl und den geflüchteten Personen in Markgröningen gehört es, sich beruflich in Deutschland zu integrieren und einen wertschöpfenden Beitrag zu leisten.

Dies zeigte sich auch auf der Jobmesse für Gesundheits- und Pflegeberufe am 24. Januar. 2024 im Berufsinformationszentrums in Ludwigsburg. Bei der Messe wurden insbesondere die Einstiegs- und Ausbildungsmöglichkeiten für Menschen mit Qualifikationen aus dem Ausland thematisiert.

Mit viel Engagement machten sich Helferinnen des AK Asyl und knapp 20 Frauen mit Fluchthintergrund morgens auf den Weg nach Ludwigsburg, um sich über die Arbeitsmöglichkeiten im Umkreis zu informieren und bereits wertvolle Kontakte für eine mögliche berufliche Beschäftigung zu knüpfen. Das Interesse von Seitens der geflüchteten Frauen war groß und Einige bringen bereits wichtige Berufserfahrungen in Gesundheits- und Pflegeberufen aus ihren Heimatländern mit. Auf der Messe konnten sich die geflüchteten Frauen über diverse berufliche Möglichkeiten und deren fachliche Voraussetzungen an den jeweiligen Ständen der Unternehmen und Einrichtungen informieren und so erste Kontakte knüpfen.

Die Ehrenamtlichen des Themengebiets „Arbeit“ des AK Asyl unterstützen bereits seit einigen Jahren erfolgreich die Geflüchteten bei dem gesamten Bewerbungsprozesses in eine berufliche Tätigkeit und haben so bereits über 30 Personen auf dem Weg in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis begleitet. Der Besuch dieser Jobmesse ist ein guter Ansatzpunkt, noch mehr engagierte geflüchtete Personen in Beschäftigungsverhältnisse integrieren zu können. Am 29.02. 2024 werden außerdem die aufbereiteten Ergebnisse des Besuchs der Jobmesse von Vertretern des AK Asyl im „Café Zuflucht“ ab 11 Uhr präsentiert.

Neben der Anerkennung ausländischer Qualifikationen ist das Thema Sprache stets ein wichtiger und ausschlaggebender Punkt für berufliche Tätigkeiten. Grundsätzlich soll ein Sprachniveau der deutschen Sprache von mindestens B2 vorgewiesen werden, um ausreichend sprachlich qualifiziert zu sein.

Insbesondere hier ist der Arbeitskreis Asyl aktiv und unterstützt die geflüchteten Menschen, die in Markgröningen leben, bei der Teilnahme an Deutschkursen. Bei einigen sind die Fortschritte des Sprachniveaus sehr stark und es wird von seitens der Ehrenamtlichen ermutigt, sich zu trauen Deutsch zu sprechen und zu üben.

Dies wird auch im wöchentlichen „Café Zuflucht“ zwischen den deutschen Ehrenamtlichen und den Geflüchteten und ihren Kindern spielerisch geübt und so das Sprechen der deutschen Sprache trainiert.

Wenn Sie Interesse an interkulturellem Austausch haben oder generell mehr über die Arbeit des AK Asyl erfahren möchten, sind Sie herzlich dazu eingeladen, einmal beim „Café Zuflucht“ vorbeizuschauen (Donnerstag, 10:00 Uhr in der Ostergasse 7 in Markgröningen). Wir freuen uns auf Sie!