Ausflug ins Löwentormuseum am 9. August. 2023

Am 9. August machten sich 34 Kinder und Erwachsene auf den Weg ins Löwentormuseum. Mit Bus und Bahn fuhren wir bis zum Nordbahnhof. Nach einem kurzen Fußweg entdeckten wir bereits die ersten Dinosaurier, die von den Kindern begeistert begrüßt wurden.

Ein Paläontologe führte uns durch das Museum. Er erklärte uns anschaulich, wie man anhand bestimmter Merkmale die ausgestellten Dinos einordnen kann und wie man sie heutigen Tieren zuordnet. Bei einigen Fundstücken, die im Museum ausgestellt sind, waren er oder seine Eltern bei den Ausgrabungen sogar selbst dabei. Er hatte einige Fundstücke, u.a. Zähne von Dinosauriern, dabei, die die Kinder in die Hand nehmen durften. So bekamen wir einen Einblick in die spannende Welt der Paläontologie.

Der Höhepunkt jedoch war das Gipsen einer Saurierkralle. Unter Anleitung stellte jeder seine eigene Saurierkralle her und durfte sie, als Erinnerung an den Museumsbesuch, mit nach Hause nehmen.

Nach einer ausgiebigen Vesperpause ging es zum neugestalteten Spielplatz nahe dem Museum. Hier konnte man ausgiebig klettern, rutschen und schaukeln, bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich, die diesen Ausflug ermöglicht haben.