Syrniki, Medovic, Yaprak Samarsi, Kibe und Baclava – das sind die Bezeichnungen einiger Spezialitäten, die es am Stand des Ak Asyl beim diesjährigen Fest der Kulturen zu probieren gab.
Am 01.07. 2023 waren wir erneut tatkräftig mit einem Verkaufsstand für Gerichte aus vielen unterschiedlichen Ländern vertreten.
Die geflüchteten Frauen hatten zuvor fleißig gekocht, gebacken und gerollt, um den Stand mit selbst gemachten Speisen aus ihren Heimatländern zu bereichern und zu unterstützen.
Das Resultat war ein breites kulinarisches Angebot an sowohl süßen als auch salzigen Spezialitäten, welche von zahlreichen Gästen des Festes begeistert probiert und gelobt wurden.
Syrniki ist eine ukrainische Süßware, welche kleinen Pfannkuchen ähnelt. Weitere ukrainische Spezialitäten waren unter anderem Medovic, ein Honig-Kuchen, sowie ein Quark-Schoko Kuchen aus Liviv.
Frisch vor Ort frittiert wurden auch die sogenannten Kibe aus dem syrischen Raum, welche man in Kombination mit dem „Syrischen-Teller“ genießen konnte – eine echte kulinarische syrische Erfahrung.
Der AK Asyl bedankt sich ganz herzlich bei all den Frauen, die uns mit Spezialitäten aus ihren Heimatländern bereichert haben und ohne die der Verkaufsstand nicht denkbar gewesen wäre.
Ein großes Dankeschön geht selbstverständlich auch an die Ehrenamtlichen des AK Asyl, die die Teilnahme am diesjährigen Fest der Kulturen überhaupt erst ermöglicht haben.
Es war ein toller Tag mit sowohl kulinarischer als auch kultureller Vielfalt!
(Anna Wenzel)