3. Markgröninger Stadt-Putzete

Am Samstag, den 16.März trafen sich über dreißig Freiwillige auf dem Marktplatz, um die Stadt Markgröningen von Müll und Unrat zu beseitigen. Sie waren dem Aufruf von NABU und AK Asyl gefolgt, die gemeinsam zur dritten Stadt-Putzete aufgerufen hatten. Nachdem sich alle Helfer mit Greifzangen, Handschuhen, Müllsäcken und Warnwesten ausgerüstet hatten, die der Bauhof zur Verfügung gestellt hatte, teilte man sich in fünf Gruppen auf. Sodann begann die Putzaktion. „Den Erwachsenen müsste man verbieten, ihre Zigarettenkippen auf den Boden zu werfen“, sagte ein Mädchen. Recht hat sie. Es ist wirklich unglaublich, wie viele Zigarettenkippen allein in den Grünanlagen zu finden sind. Nach gut zwei Stunden waren 66 Müllsäcke voll. Zum Abschluss traf man sich im Garten der Bartholomäus-Apotheke. Zur Stärkung gab es Butterbrezeln, Hefezopf und etwas zu trinken. Unter den Freiwilligen waren Alteingesessene und Geflüchtete, Erwachsene und Kinder. Danken möchten wir dem Bauhof für seine Unterstützung. Er hat uns nicht nur mit Material versorgt, sondern auch die vollen Müllsäcke eingesammelt.